Das Bild zeigt eine Portraitaufnahme von Inge Olivia Wacker Als Mitautorin von 'Unser Körper, unser Leben' habe ich mich neben meiner Tätigkeit als Psychologin und Familien- und Sexualtherapeutin in verschiedenen Einrichtungen wie BNG (Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein, jetzt Zentrum Häberlstr. 17), Pro familia und FGZ (FrauenGesundheitsZentrum) für Frauen- und Familienthemen und Selbstbestimmung von Frau und Mann engagiert. Ich bin Mutter von zwei Töchtern und habe zwei Enkeltöchter.

Anschließend an meine Arbeit in einer psychosomatischen Klinik arbeite ich seit 1994 in freier Praxis als psychologische Psychotherapeutin. Zum Thema Elternwerden habe ich das Projekt 'Begleitetes Elternsein' an der Beratungsstelle für Natürliche Geburt und Elternsein e.V. in München geleitet. Der unerfüllte Kinderwunsch ist seit Jahren ein Schwerpunkt meiner Arbeit. Ich begleite Eltern, die Kinder adoptiert oder in Pflege genommen haben.

Nach dem Studium der Psychologie an der LMU München mit Vertiefung in Familienpsychologie habe ich neben der verhaltenstherapeutischen Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin folgende Therapieausbildungen absolviert, die in meine Therapiesitzungen einfließen:

Therapieausbildung in systemischer, integrativer Familientherapie beim Münchner Institut für Integrative Familientherapie e.V. von 1994 - 1997, Therapieausbildung in körperorientierter Psychotherapie nach George Downing 1997 - 2000, Kommunikationstraining in der Paarberatung und -therapie, Fortbildung in Alternspsychotherapie, Partnerschaft und Sexualität sowie Fortbildung zur Dynamik des unerfüllten Kinderwunsches, Traumatherapieausbildung auf der Grundlage von EMDR.

Arbeitsschwerpunkte
Systemtheoretisch fundierte Einzel-, Paar- und Familientherapie, Sexualtherapie, auch Verhaltenstherapie, Therapie basierend auf der Transitionspsychologie zur Begleitung von Übergängen im Lebenszyklus wie Familiengründung, Trennung, Scheidung, Auszug der Kinder aus dem Elternhaus, Midlife-Krise, Wechseljahre, Verlust des Partners.

Ich arbeite mit Verfahren wie
  • Körperorientierte Verfahren
  • Systemische Therapie
  • Verhaltenstherapie
  • Traumatherapie (u.a. EMDR).

Veröffentlichungen
Begleitetes Elternsein, libri books on demand; Mitautorin von Unser Körper, unser Leben, rororo; Kinderwunsch und professionelle Beratung, Kohlhammer.

Regelmäßige Seminare
Begleitetes Elternsein im 1. und 2. Lebensjahr, Familienrekonstruktion, Selbstsicherheits-Coaching, Paar- und Frauengruppen zum unerfüllten Kinderwunsch.

Download BKiD-Zertifikat
Zertifizierung durch den BKiD e.V.
Datenschutz | Copyright © 2009-2018 Inge Olivia Wacker